Dextro Group Germany

Bouwfonds Private Dutch Parking Fund II erhält die Note A

02.03.2015

DEXTRO hat das Beteiligungsangebot Bouwfonds Private Dutch Parking Fund II mit der Note A bewertet. Der Fonds wurde in die Risikoklasse 4 (nach WpHG) eingestuft.

 

Anlagegenstand  des Fonds sind sechs Parkhausimmobilien in den Niederlanden. Das Immobilienportfolio wurde bereits erworben. Die Anlagestrategie der Fondsgesellschaft sieht vor, aus der langfristigen Vermietung der Immobilien sowie aus dem späteren Verkauf einen Gesamtüberschuss für den Anleger zu erzielen, der sich aus den laufenden Ertragsausschüttungen und der Auszahlung des Veräußerungserlöses zum Ende der Laufzeit zusammensetzt. Es bestehen langfristige Mietverträge mit der Q-Park Gruppe, einem der führenden Betreibern von Parkhausimmobilien in Europa, und mit der Stadt Amsterdam.

 

Das Gesamtvolumen des AIF beträgt 94,3 Millionen EUR (ohne Ausgabeaufschlag).  Das langfristige Fremdkapital beläuft sich auf 36,3 Millionen EUR.  Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 10.000 EUR. Die geplante Laufzeit des Fonds beläuft sich auf circa 11 Jahre.

 

Begründung der Ratingnote:

 

Das Beteiligungangebot investiert in ein Portfolio von Bestandsimmobilien. Die Summe der gutachterlich ermittelten  Verkehrswerte liegt geringfügig oberhalb der vereinbarten Kaufpreise. Aufgrund langfristiger Mietverträge mit bonitätsstarken Mietern wird das Vermietungsrisiko als relativ gering beurteilt. Die Objektbewirtschaftungskosten und die Kosten für die Fondsverwaltung werden als angemessen beziehungsweise durchschnittlich bewertet. Eine anteilige Finanzierung des Investments mit Fremdkapital ist vorgesehen. Darlehensverträge wurden bisher noch nicht abgeschlossen. Die kalkulierten Darlehenskonditionen sind u. E. konservativ. Währungsrisiken bestehen nicht. Die der prognostizierten Mietentwicklung zugrunde liegende Annahme bzgl. der langfristigen Entwicklung der Inflationsrate wird als angemessen bewertet. Bei Parkhäusern handelt es sich um Spezialimmobilien, für die gegebenenfalls nur ein eingeschränkter Käuferkreis besteht. Die Emittentin, mit institutionellem Hintergrund, ist seit mehreren Jahren in diesem Marktsegment aktiv. Erfahrungswerte aus der Veräußerung von Parkhäusern liegen allerdings noch nicht vor.

 

Die generellen Hinweise beim Erwerb eines AIF, insbesondere das Totalverlustrisiko, sind zu beachten.