Dextro Group Germany

DEXTRO vergibt nach initialem Portfolioaufbau im Rahmen eines Update Ratings die Ratingnote AA für den Publikums-AIF PI Pro·Investor Immobilienfonds 3

12.04.2018

DEXTRO vergibt nach initialem Portfolioaufbau im Rahmen eines Update Ratings die Ratingnote AA für den Publikums-AIF

PI Pro·Investor Immobilienfonds 3

 

DEXTRO hat den Alternative Investmentfonds PI Pro·Investor Immobilienfonds 3

des Initiators PI Pro·Investor GmbH & Co. KG mit der Note AA bewertet.

 

Der Fonds wurde in die Risikoklasse 3 (nach WpHG) eingestuft.

 

Überblick der Kapitalanlage:

Bei dem geprüften Beteiligungsangebot PI Pro·Investor Immobilienfonds 3 handelt es sich um einen Publikums-AIF im Sinne des KAGB, der Q1/2017 als Blind-Pool aufgelegt wurde. Geplant ist der Aufbau eines überwiegend wohnungswirtschaftlich orientierten Immobilienportfolios in Deutschland, realisiert wurden bislang erste Investitionen in Immobilien an drei unterschiedlichen Standorten. Weitere Immobilien sollen sukzessive bis 2019 erworben werden. Der Fokus liegt auf Bestandsobjekten in deutschen B- und C-Standorten mit guter Infrastruktur. Eine Wertsteigerung des Portfolios durch Maßnahmen auf Objektebene wie Revitalisierungs- und Vermietungsmanagement ist vorgesehen. Die prognostizierte Laufzeit des Fonds beträgt aktuell noch rund sieben Jahre bis Ende 2024, eine Verlängerung um bis zu vier Jahre ist möglich.

 

2018 wurde der Portfolioaufbau begonnen und erste Immobilienobjekte in Wilhelmshaven, Viersen und Essen angebunden. Das aktuelle Portfolio besteht aus zehn Gebäuden mit 120 Wohnungen und 11 Gewerbeeinheiten. Rund 16 Mio. Euro (inkl. geplanter Revitalisierungs- & Nebenkosten) wurden in zwei Wohnhäuser und ein Büro/Wohn- und Geschäftshaus investiert. Die Investitionskriterien beim Portfolioaufbau (u.a. Fokus auf Wohnimmobilien, Einkaufsfaktor, FK-Konditionen, Kaufpreis aller Objekte unter Gutachterwerten, Vermietungsstand) wurden stringent eingehalten, weitere Immobilien an verschiedenen Standorten werden sukzessive erworben.

 

Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt 68,40 Mio. Euro. Die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro.

 

Begründung des Analyseergebnisses:

Die angestrebte Performance des Beteiligungskonzeptes beruht wesentlich auf der Entwicklung im relevanten Marktsegment sowie auf der Leistungsfähigkeit des Emissionshauses, die Strategie (Fokus Wohnimmobilien, mittelfristige Bewirtschaftungsperiode) umzusetzen. Das dem Fondskonzept zugrundeliegende Marktsegment verfügte in den vergangenen Jahren über eine sehr positive Performance. Das Preisniveau in den angestrebten Immobilienmärkten ist bereits deutlich gestiegen; es besteht eine starke Ankaufskonkurrenz.

 

Wesentlichen Einfluss auf die Performance des Beteiligungsangebotes hat daher die Auswahl der Investitionsobjekte. Die Investitionskriterien ermöglichen ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der Objekt- und Standortauswahl. Das Fondskonzept basiert auf der Value-Added-Strategie. Durch Sanierungen der erworbenen Objekte sollen die Leerstandquoten abgebaut sowie eine nachhaltige Mietanpassung sichergestellt werden. Diese Strategie erfordert eine entsprechende Erfahrung des Managements, die auf Basis des bisherigen Track-Records bestätigt werden kann. Die Investitionskriterien beim bisherigen Portfolioaufbau wurden stringent eingehalten

 

Die generellen Hinweise beim Erwerb eines AIF, insbesondere das Risiko des Totalverlusts, sind zu beachten.

 

Analysen

DEXTRO Stabilitätsanalyse DSA mit Risikoeinstufung

DEXTRO Plausibilitätsprüfung

 

 

DEXTRO Group Germany GmbH

Robert-Bosch-Straße 7, 64293 Darmstadt

 

Analyse Plattform: www.dextroratings.de

Internet: www.dextrogroup.de

E-Mail: info@dextrogroup.de