Dextro Group Germany

JAMESTOWN 29 erhält von DEXTRO die Note AA-

15.07.2015

Die Beteiligungsgesellschaft JAMESTOWN 29 L.P. & Co. geschlossene Investment KG beabsichtigt, entsprechend den Investitionskriterien, mittelbar in Immobilien in bedeutenden Großräumen der US-Küstenstaaten und wichtigen Metropolen mit mehr als einer Million Einwohnern zu investieren. Zum Zeitpunkt der Prospektaufstellung (2014) waren noch keine Investitionen getätigt worden. In den mittelbaren Erwerb von Immobilienobjekten sollen gemäß aktueller Mittelverwendungsprognose rund 900 Mio. USD investiert werden. Zur Finanzierung des Vorhabens ist eine Fremdkapitalaufnahme i.H.v. rund 54 % des Fondsvolumens (inkl. Ausgabeaufschlag) geplant. Bisher wurden drei Investitionen i.H.v. 357 Mio. USD, davon Eigenkapital 164 Mio. USD, realisiert. Dies entspricht rund 41 % des geplanten Gesamteigenkapitals. Die Rückflüsse aus den Beteiligungen an den Immobilienunternehmen stellen die Ertragsgrundlage der Beteiligungsgesellschaft dar. Die prognostizierte Laufzeit des Fonds beträgt 7 bis 12 Jahre. Die Mindestbeteiligung beträgt im Regelfall 30.000 USD.

 

Die Einheitlichkeit der Investitions- und Beteiligungswährung schließt auf Ebene der Beteiligungsgesellschaft Währungsrisiken aus.

 

Begründung der Ratingnote:

Bei dem geprüften Beteiligungsangebot handelt es sich aktuell um einen Semi-Blindpool. Der Fonds investiert über Beteiligungsgesellschaften nach dem Grundsatz der Risikomischung in vermietete Immobilien in den USA. Die Investitionskriterien erlauben eine breite Diversifikation des angestrebten Portfolios. Die Vergütungen für das Fonds- und Asset-Management sind u. E. nach angemessen. Wesentliche Annahmen der Anbieterin unterliegen Risiken eines Blindpools und lassen sich nicht mit hinreichender Sicherheit prognostizieren. In 2015 wurden bereits drei Investitionen i.H.v. 357 Mio. USD realisiert. Die jeweiligen Kaufpreise wurden durch unabhängige Wertgutachten als marktkonform bestätigt. Die Investitionsphase soll in 2016 abgeschlossen sein. Die Substanzquote beträgt auf Ebene des Kommanditkapitals 90,1 % inkl. Ausgabeaufschlag und ist als überdurchschnittlich zu bewerten. Die Fremdkapitalquote bewerten wir als angemessen. Die getroffenen Annahmen zum Beteiligungsangebot beurteilen wir in der Gesamtheit als plausibel.

 

Die generellen Hinweise beim Erwerb eines AIF, insbesondere das Totalverlustrisiko, sind zu beachten.

 

DEXTRO Analysen

DEXTRO Stabilitätsanalyse DSA mit Risikoeinstufung

DEXTRO Plausibilitätsprüfung

DEXTRO Fonds-Monitoring