Dextro Group Germany

Reconcept 04 Wasserkraft Kanada erhält von DEXTRO die Note A-

20.11.2014

Die Beteiligungsgesellschaft RE04 Wasserkraft Kanada plant, mittelbar über drei Beteiligungsgesellschaften in Wasserkraftwerke in British Columbia, Kanada zu investieren und diese zu betreiben. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Verkaufsprospekts wurden fünf Wasserkraftprojekte anvisiert. Investitionen in Betreibergesellschaften werden dann getätigt, wenn die anvisierten Projekte die Baureife erreicht haben. Bisher wurden keine Investition realisiert. Die voraussichtliche Inbetriebnahme der zu erwerbenden Wasserkraftprojekte liegt nach aktuellen Angaben zwischen Ende 2015 bzw. Ende 2016/Anfang 2017.

Die Beteiligungs- und Investitionswährung ist der kanadische Dollar (CAD). Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt 82,8 Mio. CAD. Die Aufnahme von langfristigem Fremdkapital ist in Höhe von 39,9 Mio. kanadischen Dollar geplant. Die geplante Laufzeit des Fonds beträgt ca. 9 Jahre. Die Mindestbeteiligung beträgt 35.000 CAD.

 

Begründung der Ratingnote:

Unmittelbare Anlageobjekte sind noch zu erwerbende Beteiligungen an Betreibergesellschaften, welche Wasserkraftwerke zu errichten und zu betreiben vorhaben. Investitionskriterien bestehen aus technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Kriterien.

Die Wasserkraftwerke sollen konzeptionsgemäß erst erworben werden, wenn die Projekte die Baureife erreicht haben. Eine Aussage bzgl. der Angemessenheit der prognostizierten Herstellungskosten inkl. Nebenkosten lässt sich aufgrund fehlender Vergleichswerte nicht treffen. Hier kann allein auf die Managementqualität der Anbieterin und Erfahrung der angebundenen Projektpartner abgestellt werden.

Zur Finanzierung des Vorhabens soll Fremdkapital i.H.v. rund 48% des Fondsvolumens aufgenommen werden. Die angenommenen Konditionen der Fremdfinanzierung erscheinen marktüblich, wenngleich noch keine verbindlichen Zusagen vorliegen.

Mittelbare Ertragsgrundlage bilden Erlöse aus dem Stromverkauf. Zum Zeitpunkt der Prospektaufstellung wurde kein Stromverkaufsvertrag abgeschlossen.

Besondere Risiken der Investitionsphase liegen u.E. in der Auswahl und Realisierung der geeigneten Projekte im prognostizierten Zeitraum. Ferner bleiben die Baurisiken bei der Fondsgesellschaft. Außerdem müssen die Stromabnahmeverträge mit der staatlichen Monopolistin BC Hydro zu den prognostizierten Konditionen abgeschlossen werden. Ebenso unterliegen die Annahmen der Anbieterin bzgl. der jährlichen Netto-Stromproduktion den Risiken eines Blindpools und lassen sich nicht mit hinreichender Sicherheit prognostizieren.

Zum Ende der prognostizierten Fondslaufzeit sollen die Wasserkraftanlagen verkauft werden. Der angenommene Verkaufserlös beträgt rund 132% der ursprünglichen Anlagekosten und wurde mithilfe einer nachvollziehbaren Methodik (Netto-Barwert-Methode) hergeleitet. Lediglich der eingesetzte Abzinsungsfaktor von 7,5% erscheint uns relativ optimistisch.

Die generellen Hinweise beim Erwerb eines AIF, insbesondere das Risiko des Totalverlusts, sind zu beachten.