Bei der Fondsimmobilie handelt es sich um ein hochwertiges Bürogebäude mit Atrium, welches aus neun oberirdischen und zwei unterirdischen Geschossen besteht. Neben den Büroflächen sind Einzelhandels-, Lager- und Technikflächen sowie Garagenstellplätze vorhanden. Die Fondsimmobilie weist eine vermietbare Fläche von 11.825,30 m² auf, die zu 100% vermietet ist. Die gesamte Mietfläche ist bis auf die Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss (rund 421m²) langfristig bis zum 01.01.2026 an die Allianz Services (UK) Limited (im Folgenden „Allianz UK“), welche zu dem deutschen Versicherungskonzern Allianz SE gehört, als Hauptmieter vermietet. Die Fondsimmobilie dient der Allianz UK als neuer Hauptsitz und wurde bereits in „Allianz House“ umbenannt.
Die Immobilie ist nicht neu, wurde jedoch im Jahr 2010 teilmodernisiert. Es wurde im Rahmen einer Beurteilung der Modernisierungsplanung und -umsetzung gutachterlich bestätigt, dass die Fondsimmobilie die Nachhaltigkeitskriterien des Umweltzertifikates BREEAM mit „sehr gut“ erfüllt.
Die offene Grundrissgestaltung bietet die Möglichkeit, Büroräume, Besprechungsräume oder auch Großraumkonzepte flexibel umzusetzen. Eine kleinteiligere geschossweise Vermietung ist jederzeit möglich. Ein Nachrüsten der technischen Gebäudeausstattung zur geschossweisen Erfassung der Verbrauchskosten ist nicht notwendig.
Die Fondsgesellschaft erwarb das Objekt im Januar 2011 zum 18,27-fachen der anfänglichen Jahresnettokaltmiete. Der Preis schätzt ein renommierter Gutachter als angemessen und marktkonform ein. Die Haftung des Verkäufers ist auf GBP 12 Mio. beschränkt. Die Management-GmbH hat für die Haftung des Verkäufers eine Versicherung bei dem Versicherungsunternehmen Lloyd’s in derselben Höhe abgeschlossen. Von den Kosten für diese Versicherung in Höhe von insgesamt GBP 226.100 hat der Verkäufer einen Betrag in Höhe von GBP 208.250 übernommen. Im Falle der Haftung kann ausschließlich auf diese Versicherung und nicht auf den Verkäufer zurückgegriffen werden. Ausgenommen hiervon ist eine Haftung des Verkäufers, sofern Zusicherungen im Hinblick auf die verkauften Gesellschaftsanteile gemacht wurden. Die Verpflichtungen des Verkäufers bzw. der Versicherung aus den vorstehenden Zusicherungen erlöschen für steuerrechtliche Ansprüche spätestens sieben Jahre nach dem 22.12.2010. Im Übrigen erlöschen sie mit Ablauf des 21.12.2012.