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Der Anleger beteiligte sich an einem von GSI Fonds GmbH & Co. KG im Jahr 2007 initiierten geschlossenen Fonds GSI Triebwerke Zwei GmbH & Co. KG. Die Fondsgesellschaft sollte sich an der in London ansässigen GSI Engines Beta Limited Partnership beteiligen, die Flugzeug-Ersatztriebwerke an im Luftfahrtsektor tätige Unternehmen vermietet. Über diese britische Gesellschaft sollte die Fondsgesellschaft laut Prospekt ein Portfolio von 29 Flugzeug-Ersatztriebwerken namhafter Hersteller erwerben. Die Triebwerke sind zum Einsatz an marktgängigen Mittel- und Langstreckenflugzeugen geeignet. Verkäuferin des Portfolios ist eine irische Triebwerks-Leasinggesellschaft, welche die Verwaltung und Vermietung des Portfolios bis zum Ende der Fondslaufzeit übernimmt. Zum Zeitpunkt der Prospektaufstellung war das Portfolio vollständig vermietet. Allerdings hat kein Mietvertrag eine über das Ende der Fondslaufzeit hinausgehende Laufzeit. Bei Auslaufen eines Mietvertrages soll das jeweilige Triebwerk weitervermietet werden.
Die Prognoserechnung geht von einer Laufzeit bis Ende 2014 aus. Die erste Ausschüttung in Höhe von 6,5% des Kommanditkapitals an die Anleger sollte laut Prognose im Jahr 2008 erfolgen. Im Betriebsverlauf sollten Ausschüttungen bis zum Jahr 2014 auf 7,5% p.a. des Kommanditkapitals steigen. Die prognostizierte Gesamtauszahlung beträgt laut Prognose ca. 144% des Kommanditkapitals.
Zu rund 62% soll die Investition durch Fremdkapital finanziert werden.